Wie weit weg ist Heidenau?

Wie weit weg ist Heidenau? Nun, so circa 510 bis 530 km, je nachdem ob man die A9 über Nürnberg oder die A72 über Würzburg nimmt. Das Städtchen hat übrigens einiges gemein mit Waiblingen, liegt im Speckgürtel einer Landes-hauptstadt, wunderschön direkt am Fluss, und hat einen sehr hohen Freizeitwert mit herrlicher Natur rundherum. Alles rein geographisch gesehen. Und ideologisch? Dieser Tage zeigen wir ja alle gern mit dem Zeigefinger aus vermeintlich sicherer Entfernung auf Heidenau, wo der rechtsradikale Mob gegen hilflose Asylbewerber pöbelt.
Ideologisch ist man sich manchmal näher als man denkt – oder befürchtet. Neulich in der Sauna eines Waiblinger Fitnesscenters: da sitzen und schwitzen die Wohlstandsrentner und Weltversteher, ziehen ordentlich vom Leder und erklären lautstark was ihrer Ansicht nach Sache ist. Die „Ungarn bauen jetzt einen Stacheldrahtzaun“, den „müsste man unter Strom setzen“. Am besten „das Pack nicht mit Schiffen übers Mittelmeer schippern, sondern gleich Erster-Klasse-Flugzeuge schicken“, bei der Erwartungshaltung die die haben. Und dann „überm Meer die Türen aufmachen!“ „Jeder hat ein Handy von denen und die kriegen alles hinten reingesteckt, Fahrräder und so weiter“ aber „eine Dreigangschaltung, nein, das ist denen ja nicht gut genug, da wussten wir als wir Kinder gar nicht, was das ist“ (ja klar ihr seid ja auch nicht Fahrrad gefahren sondern vermutlich eher marschiert…). „Da fehlt der AH, nur für ein viertel Jahr, der würd‘ mal wieder ordentlich aufräumen“.
Oh Herr, schmeiß Hirn ra, oder Backsteine – egal, Hauptsache du triffst. Ein kackbrauner Saunaaufguss. Nicht in Sachsen, nicht vor 75 Jahren. Hier und heute. Wie weit weg ist Heidenau?
Nachtrag: heute habe iche einen passenden Blogbeitrag entdeckt, der absolut lesenswert ist Entscheide dich endlich, Deutschland 
Advertisements

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s